Wichtiger Hinweis: Du liest aktuell eine reduzierte Version des Beitrags (im AMP-Format). Um den Beitrag in voller Optik und mit allen Features zu lesen, öffne ihn bitte direkt in deinem Webbrowser.
Die letzten Wochen und grad auch die letzten Tagen gab es einige teils doch größere Änderungen bei den im Blog angebundenen Shops. Daher möchte ich kurz ein Update geben, was im Detail so passiert ist.
Ich werde das ab jetzt unter der Kategorie Backstage machen. Das wird nicht immer so ein langer Beitrag wie dieser hier, möchte das wirklich in Zukunft auch für kurze Updates nutzen.
- Anpassung der Versandkosten bzw. Lieferbedingungen bei BigPandaV, Brettspiel-Paradies, Brettspiel-Pioniere, DLP Games, Fantasy-In, Frosted Games, Mayener Fantasyland, Pixxass, Schwerkraft Verlag, Spielebude, Spielematerial, Strohmann Games und Taschengelddieb.Eine Bitte hierzu an euch: Solltet ihr generell Abweichungen zwischen den im Blog ausgewiesenen Versandkosten finden meldet euch bei mir. Ich klicke mich (unregelmäßig) durch die Shops und gleiche das ab. Ist aber ein manueller Prozess und kann auch nicht automatisiert werden. Die wenigsten Shops kontaktieren mich in so einem Fall. An diesem Punkt danke an alle, die es tun.
- Strohmann Games: leider kann ich derzeit aufgrund von einigen strukturellen Änderungen die Preise bzw. Produkte nicht mehr auslesen. Ich werde die Tage den Verlag kontaktieren und schauen, ob ich die Daten auf einem anderen Weg erhalten kann.
- Heidelbär Games: Auch bei den Bären gab es ein Shop-Update. Der Code ist angepasst, noch sind aber nicht wieder alle Verknüpfungen live. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob die derzeitigen URLs die finalen sind, das doch sehr kryptisch und alles andere als gut für SEO. Ich beobachte das.
- BOL.de: Hier gab es die letzten Tage ein paar technische Probleme beim Import der Daten. Aufgrund einiger weniger fehlerhaften Einträge hat das Skript zum Importieren abgebrochen und kein einziger der Preise wurde ausgelesen. Das ist aber jetzt (hoffentlich dauerhaft) gefixed. Da ich die letzten beiden Tage jedoch unterwegs war, konnte ich das erst heute korrigieren.
- Weltbild / Buecher.de: Vor etwas mehr als einer Woche habe ich in den Social Media Präsenzen des Blogs bereits darauf hingewiesen, hier aber nochmal für alle, die dort nicht unterwegs sind. Weltbild hat Anfang Juni erneut Insolvenz angemeldet, wie auch bereits schon vor 10 Jahren. Das hat dann im Anschluss auch einige andere Ableger der Weltbild-Gruppe betroffen, u.a. auch buecher.de. In beiden Fällen laufen die Online-Präsenzen (vorerst) weiter. Wie es hier weitergeht ist fraglich. Zumindest im Fall von buecher.de gehe ich auf jeden Fall davon aus, dass der Shop in irgendeiner Form weiter bestehen wird. Was bedeutet das aber aktuell? Ich bin bei beiden Shops Affiliate Partner und erhalte für die Vermittlung von Verkäufen eine Provision. Dafür erhalte ich Zugriff auf die Produktdaten und Preise, die ich in regelmäßigen Abständen abrufe (wie auch bei Thalia, etc.). Die Affiliate Programme wurden aufgrund der Insolvenzen kurzzeitig eingestellt, für Weltbild ist es aktuell inzwischen wieder reaktiviert. Daher kann ich dort wieder Preise anzeigen. Das Affiliate Programm von buecher.de ist weiterhin pausiert. Leider bedeutet das, dass ich hier eben keine Infos mehr erhalte. Ein Auslesen aus dem Shop ist aufgrund von diversen Schutzmechanismen nicht möglich. Somit müssen wir uns hier gedulden und hoffen, dass für buecher.de bald eine Lösung gefunden wird. Sobald ich wieder Daten erhalten reaktiviere ich den Shop im Blog.
- Es gab in den letzten Wochen auch ein paar Neuzugänge:
- Ornament Games (Verlagsshop)
- Spieleabend (seit Mitte Juli)
- White Rabbit (seit Anfang Juli)
- Spieltraum: Vor Kurzem ist das Team von Spieltraum mit einem neuen Shop gestartet. Hier habe ich bereits die Verbindung angepasst, so dass nach nun sehr langer Zeit (wir sprechen hier leider von mehreren Monaten) endlich auch von dort wieder Preise übermittelt werden.
- Faix: Diesen Shop habe ich aktuell deaktiviert. Konnte man anfangs noch die Spiele auch online bestellen ist derzeit nur noch eine Abholung in den Filialen vor Ort möglich. Da es jedoch nur einige wenige im Raum Darmstadt und im südlichen Rhein-Main-Gebiet gibt nützt das den wenigsten hier etwas.
- Einige strukturelle Anpassungen aufgrund von geänderten Shop Layouts gab es u.a. bei Spieletastisch
Noch was Generelles: wenn ihr einen Shop habt, der eurer Meinung integriert muss, meldet euch. Genauso, wenn ihr Fehler beim Auslesen von Preisen oder fehlerhafte Berechnungen entdeckt. Eine kurze Nachricht langt. Danke auch weiterhin für die vielen Meldungen von neu gestarteten Rabattaktionen.
Mir ist bekannt, dass einige noch Probleme mit dem Kontaktformular haben. Hier versuche ich weiterhin dem Spam und dem automatisieren Versenden von Nachrichten Einhalt zu bieten. Leider trifft das auch oft „menschliche“ Besucher. Es gibt diverse externe zuverlässige Anbieter von Captchas, die ich jedoch aufgrund den damit verbundenen Problemen bzgl. der DSGVO und dem Senden von euren Daten an fremde Server vermeiden möchte. Daher suche ich noch nach einer funktionierenden und zuverlässigen lokalen Lösung.