Das war ja mal nix. Heute mittag hatte ich noch bei Facebook gepostet, dass es die News nach dem deutschen Einzug ins Achtelfinale geben wird. Wenn ich dabei bleibe könnt ihr frühstens in 2 Jahren zur nächsten EM was lesen. Schwache Vorstellung. Egal. Hier geht es um Crowdfunding.
Übersicht: Aktuelle Crowdfunding Kampagnen
Kurzes Update der vorgestellten Projekte
- Neta-Tanka: Wenn die meisten diesen Beitrag lesen wird die Kampagne bereits zu Ende sein. Nur noch weniger als 3 Stunden sind Zeit, hier einzusteigen. Neta-Tanka ist und bleibt eine hervorragende Kampagne, hier stimmt alles. Interessantes Spielprinzip, tolle Grafik, gute Kommunikation und Stretch Goals, die passen. Derzeit steht das Projekt bei 318.000 € (Stand 20:30). Das beschert allen Unterstützer bedruckte Meeples, eine Rundenzähler-Kanu, Achievements Sticker, Tokens für den Solomodus sowie vermutlich noch bis zum Ende das aktuell letzte Ziel bei 320.000 €: verbesserte UV Spots sowie neues Artwork für einige Spielbretter.
- 90 min: Feuerland Spiele zieht es durch, bis zum bitteren Ende. Allerdings wird die Kampagne ähnlich scheitern wie die deutsche Mannschaft bei der WM 2018 in Russland. Klares Vorrunden-Aus. Viel Potential, aber ohne Kreativität, Wille und Elan. Vielleicht haben sie auch einfach noch nicht den „Cancel Campaign“ Button gefunden.
- Trickerion – Dahlgaard’s Academy and Collector’s Edition: Die englischsprachige Kickstarter Kampagne geht bald zu Ende, knapp ein Tag ist noch Zeit. Inzwischen ist aber das Lokalisierungsprojekt in der Schmiede gestartet, bei dem noch eine Woche länger Zeit ist, einzusteigen.
- Fantastic Factories: Aus 107.000$ wird 140.000$. Sonst nichts Neues. Aber auch das Projekt sehen wir das letzte Mal im Update, 32 Stunden sind hier noch auf der Uhr.
- ABOVE TOP SECRET: Mit einer Restlaufzeit von noch knapp einer Woche und einer Finanzierung von etwas mehr als 100% hat es das Spiel im zweiten Anlauf geschafft. Die Vorstellung war bisher zwar auch wenig großartig, aber finanziert ist und bleibt finanziert. Was allerdings noch von den zahlreichen Stretch Goals am Ende den Weg ins Spiel schafft wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Ich denke, 10.000+ könnte schon knapp werden.
- Gravity Warfare: 34.5000$ der geforderten 25.000$ sind jetzt im Topf. Das bedeutet: das schwebende Spielbrett in U-Form wird jetzt doppelseitig bedruckt. Mit Glück werden in den letzten 12 Tagen noch die angekündigten neuen Karten freigeschaltet. Dafür sind 40.000$ erforderlich. Meine Meinung zur Kampagne kennt ihr ja.
- Tang Garden: Der Gartenplaner geht so richtig durch die Decke. 548.000 € von eigentlich nur angepeilten 30.000 € zeigt der Zähler. Damit steuert die Kampagne, die noch knapp 2 Wochen (!) läuft, auf die 2.000% Marke zu (aktuell sind es 1.830%). Der Early Bird Bonus ist inzwischen leider abgelaufen. Nichtsdestotrotz wurden über 30 Ziele freigeschaltet: neue Gartenplättchen, zusätzliche Charaktere, verbesserte Karten, zusätzliche Münzen, ein Plastikinlay für die nun größere Spielschachtel sowie ein Soundtrack. In Arbeit sind derzeit neue Szenariokarten, die vermutlich aber in 1-2 Tagen spätestens ebenfalls dem Spiel beilegen werden. Hier überlege ich mal wieder, warte aber doch nochmal auf die Ankündigung von Roxley.
- A Thief’s Fortune: Überraschenderweise wurde die Kampagne vorzeitig abgebrochen. Sie ist wohl nicht ganz nach den Vorstellungen der Macher angelaufen. Ich hielt das Spiel für das Gebotene zu teuer. Vermutlich haben das andere auch noch so gesehen. Ein Restart wurde aber bereits angekündigt, wir werden hier also vermutlich eine überarbeitete Kampagne in den nächsten Wochen wiedersehen.
Abgelaufene Projekte
- 18Lilliput: Im Eisenbahn-Kartenspiel von „Lonny“ sind bis zum Ende der Kampagne vor ein paar Tagen knapp 44.000 € gesammelt worden. Es hat nochmal einen ordentlichen Endspurt genommen und das Ergebnis aus der letzten Woche um weitere 13.000 € vergrößert. Damit haben es nun doch noch die Szenariokarten ins Spiel geschafft, hier war ich mir ja etwas unsicher. Die Auslieferung ist nun für Dezember geplant.
- 1347 – The Black Plague Boardgame: 119.600 € wurden auf den beiden Crowdfunding Plattformen Kickstarter und Giochistarter einkassiert. Alle Ziele sind damit erreicht, sowohl die Sleeves für die außergewöhnliche Kartenform, die Sichtschirme, die kleine Erweiterung „De Magistra Curant“ und einer noch nicht näher ausdefinierten „Friedhof“, mehr oder weniger ein weiteres Feld im Spielplan, auf dem ihr eure abgelegten Karten und weiteres Spielmaterial unterbringen könnt. Da ich gestern mehr oder weniger den ganzen Tag ohne Internet unterwegs war konnte ich meinen 1 € Pledge nicht mehr verändern und warte nun mal ab, ob man neben der Wahl der Addons auch noch das komplette Spiel (zum gleichen Preis wie in der Kampagne) hinzufügen kann. Wie schon mal erwähnt ist ein Pickup in Essen geplant, somit eine recht kurze Wartezeit.
- Vast: The Mysterious Manor: Ebenfalls ein großartiger Run in den letzten Tagen. Über 100.000$ in weniger als einer Woche. Damit sind natürlich die „Wand“-Miniaturen sowie ein neues Skelett und ein Monster freigeschaltet worden. Der neue 4-Spieler-Teammodus wird es nicht ins fertige Spiel schaffen, aber möglicherweise kommt hier einfach später mal was bei BGG.
Neue Projekte bei Kickstarter und der Spieleschmiede
Trickerion – Dahlgaard’s Akademie
Wie letzte Woche bereits vorgestellt gibt es hier nun das deutsche Lokalisierungsprojekt in der Spieleschmiede. Allerdings ist hier zu erwähnen, dass es die Big Box nur bis zum offiziellen Ende der Kickstarter Kampagne (28.06. 22:00 Uhr) gibt. Wer die haben will muss also schnell sein.
EXO – Mankind Reborn
In KW19/2018 bereits vorgestellt gibt es nun auch hier die Lokalisierung über die Spieleschmiede. Es sind noch 7 Tage Zeit, die Finanzierung steht. Preislich liegt ihr hier auf dem Niveau der Kickstarter Kampagne, spart euch aber die horrenden Portokosten von 15 €
Solomon Kane
Ich hätte da ein neues Geldgrab. Im kooperativen und kickstarter-exklusiven Storytelling-Spiel steuert ihr zusammen mit bis zu drei Mitspielern das Schicksal von Solomon Kane. Ihr befindet euch am Ende des 16. Jahrhunderts und startet mit eurem sterblichen Held einen einsamen Kreuzzug gegen das Böse (in Form u.a. von Banditen).
Dabei kommt das Spiel mit eine Menge Material (und Plastik). 110$ habt ihr zu investieren und erhaltet nach Auslieferung im Juli 2019 eine Vielzahl an Karten und viele kleine Miniaturen, die neben dem Hauptprotagonisten Kane auch eure Gegner darstellen. Neben dem Grundspiel, in dem bereits ein kostenloses Addon enthalten ist, könnt ihr euch weitere Addons (= Abenteuer) dazu kaufen. Im All-In-Paket landet ihr am Ende bei 200$. Dazu kommen zarte 35-40$ Versandkosten.
Mit einer Finanzierung von knapp 850% muss sich die Miniaturen-Kampagne natürlich nicht vor anderen verstecken. Eine Woche habt ihr noch Zeit, hier einzusteigen. Über die Ziele werden nach und nach neue Kapitel sowie natürlich auch weitere Miniaturen freigeschaltet, kennt man ja. Sprachlich solltet ihr des Englischen (oder auch des Französischen) mächtig sein. Eine deutsche Lokalisierung ist nicht geplant.
Wieder nur was für Hardcore-Miniaturen-Liebhaber. Die vielen Addons garantieren zwar eine enorme Spielzeit, aber das erwarte ich bei knapp 250$ am Ende auch. Für mich nichts. Weil a) zu teuer, b) hätte ich da weder die Zeit noch die Gruppe dazu und c) gefällt mir zwar die Story, aber auch die Optik spricht mich nicht an.
Getaway Driver
Im schnellen 2-Personen-Spiel bekommt ihr wilde Verfolgungsjagden, verrückte Stunts und wagemutige Fluchten. Das alles für 24$ zzgl. 5$ Versand nach Deutschland. Im Spiel von Uproarious Games einen asymetrischen Titel, der euch thematisch an Filme wie The Italian Job, Bullitt oder The Fast and the Furious erinnern soll. Dabei übernimmt ein Spieler die Rolle des Flüchtenden, der andere die Rolle der Polizei. Die Stadt und dementsprechend euer Spielfeld wird ähnlich Carcassonne aus quadratischen Plättchen vor jeder Partie neu zusammengestellt.
Das Spiel konzentriert sich dabei auf das Wesentliche. Hier wird nicht mit Material, Miniaturen oder Glossy-Effekten um sich geworfen. Knapp 50 Stadtplättchen, einige Holz-Meeples sowie einige Polizei- und Fahrer-Karten. Gespielt wird alles in 30-45 Minuten.
Die Finanzierung steht schon lange, 8 Tage verbleiben noch. Mit über 87.000$ (von grad mal 8.800$) neben verbesserten Material auch neue Elemente ins Spiel integriert worden. Da wird sicher noch das eine oder andere interessante Ziel auftauchen. Bei 90.000$ gibt es ein weiteres Upgrade einiger Meeples. Einige Texte der Karten sind Englisch, so dass ihr definitiv ohne entsprechende Kenntnisse Probleme bekommen könntet.
Einfache, klare Regeln. Ein schnelles 2-Personen-Spiel. Eignet sich vermutlich optimal für das Urlaubsgepäck (wenn auch erst für den im nächsten Jahr). Preislich kann man nichts sagen. Mir gefällt viel am Spiel. Hätte ich nicht in diesem Jahr schon zu viel Geld bei Kickstarter gelassen hätte ich vermutlich nicht lange gezögert.
Solar City
56.600$ der geforderten 15.000$ sind im Topf. Damit steht die Finanzierung für Solar City von Games Factory, die erstmal mit einer Art „Board Game Creative Kit“ für Spielautoren vor einiger Zeit auf Kickstarter in Erscheinung getreten sind. Ob sie das nun selbst für den Titel genutzt haben entzieht sich meiner Kenntnis :)
Autoren des Stadtbauer-Titels sind Marcin Ropka und Viola Kijowska, die 2017 mit Alien Artifacts ihren ersten größere Auftritt hatten. Im Spiel selbst seid ihr Architekt, Biologe, Designer und Wissenschaftler in einem und versucht, eine alte Stadt in eine moderne solarbetriebene Stadt der Zukunft zu wandeln. Wie auch bei 1347 gibt es hier eine gesplittete Kampagne für eine polnische Version und eben die hier angesprochene Kampagne bei Kickstarter. Beide Summen werden am Ende addiert.
Sowohl die Optik als auch das Spielprinzip erinnern etwas an Quadropolis. Ihr kauft ein Plättchen, legt es in eure Auslage und nutzt danach Aktionen der Reihe und Spalten. Rahdo vergleicht es mit Santa Maria und Glen More. Neben dem Spielplan für jeden Spieler kommt die Schachtel mit einer Vielzahl an Gebäudeplättchen daher sowie diversen Markern für Solarpunkte, Geld, etc. Die Ziele haben die bisherige Auswahl sogar nochmal etwas erweitert.
Das Spiel in der Basisversion liegt preislich bei 49$. Wem das nicht ausreicht kann sich direkt beide Erweiterungen „Heart of the City“ und „Suburbs“ dazu kaufen, die das Spiel um einige Elemente erweitert (im Einzelpreis 19$). Im All-In-Pledge spart ihr einige Dollar und bekommt das Paket für 85$. Der Versand innerhalb von Europa schlägt mit 14$ zu Buche, ein Pickup in Essen ist allerdings möglich.
Schöner Bonus der Kampagne: für jeden Backer pflanzt der Verlag einen Baum in Polen. Aktuell sind da schon über 1.100 Bäume zusammengekommen. Das wird schon ein kleiner Wald.
Irgendwie bin ich etwas vorsichtig bei Kampagnen, die neben dem Grundspiel direkt ein Pack Erweiterungen an den Mann bringen wollen. Wirkt immer ein bißchen wie „Unser Spiel hat zu viele Elemente und ist zu teuer, lass uns doch einiges auslagern und extra verkaufen“. Prinzipiell natürlich der bessere Weg, aber fragmentiere ich das Spiel damit nicht? Spielt es sich genauso auch ohne die zusätzlichen Elemente? Mich reizt das hier nicht. Dicker Daumen nach oben aber für die Baumpflanz-Aktion und das Thema.
Raccoon Tycoon
In nur 24 Stunden wurde Raccoon Tycoon finanziert (dass ich bisher bei jedem Schreibversuch mal mit zu vielen oder zu wenigen „c“ bzw. „o“ geschrieben habe, grml!). Aktuell liegt das Spiel bei 58.000$, Ziel waren knapp die Hälfte: 25.000$. Forbidden Games, die Anfang April mit Railroad Rivals ihren ersten Titel bei Kickstarter finanziert haben, bringen euch hiermit einen leichtgewichtigen Fantasy-Titel für 2-5 Waschbären (warum auch immer Waschbären!). Ihr produziert in der fiktiven Welt Astoria Rohstoffe und baut damit Städte oder versucht sie auch einfach nur profitabel wieder zu verkaufen. Insgesamt sechs verschiedene Warenarten haben den Weg ins Spiel gefunden.
50$ kostet das Spiel, 70$ zahlt ihr für das Spiel inkl. Metallmünzen. Zusätzlich gibt es noch Kombinationen mit einem Exemplar von dem oben schon erwähnten Railroad Rivals. 16-19$ Porto zusätzlich sind leider nicht wenig. Die bisherigen (und auch angekündigten) Ziele verbessern alle das Spielmaterial: bessere und größere Karten, dickere Plättchen, stabileres Papiergeld, größeres Spielbrett. Nur noch 2.000$ fehlen, damit aus den Standard-Holzwürfeln für die Waren individuell geformte Elemente werden.
Ähm… nee. Ich kann damit rein thematisch nichts anfangen. Ich will keinen Waschbären spielen. Das wirkt mir alle zu aufgesetzt. Wir haben ein Thema… aber komm, lass uns was Besonderes draus machen, um uns von den anderen abzuheben. Da ist mir am Ende auch das Spielprinzip vollkommen schnuppe. Aber zum Glück gibt es ja auch noch andere, die das nicht so sehen. Sieht man an dem Fortschritt der Kampagne. Also alles gut.
Solomon Kane hat mir im ersten Moment gefallen. Dann habe ich ein let’s play geschaut…war das… Langweilig!
Racoon City hat mich auch nicht überzeugt.
Getaway Driver hat mich das let’s play auch nicht vom Hocker gehauen.
Wo ich erstmal vorsichtig mit einem Euro rein bin ist hier :
https://www.kickstarter.com/projects/730648781/the-hunters-ad-2114?ref=user_menu
Angst, dass es am Ende zu kurz ist und zu linear. Thematisch aber schon nett… Abwarten…
Wreck Raiders ist noch neu. Da hatte ich mir aber auch mehr versprochen.
Critical Role geht von der Kampagne gut. Hat derzeit mit 8.000+ die meisten Unterstützer. Aber ich hatte noch keine Lust hinein zu schauen.
Ebenfalls gut läuft The Binding of Isaac: Four Souls. Optisch aber gar nichts für mich.
Und dann wäre da noch Overturn Rising Sands. Auch wieder eine Möglichkeit eine Tonne Geld zu versenken…
Roxley bin ich wegen Dir jetzt auch gespannt. Dungeon Crawler und Deck Builder. Ob das ein anspruchsvolleres, kooperatives Clank! wird?
Ich bleibe erstmal eisern.
Neta-Tanka und Fantastic Factories gehen toll zu Ende. Tang Garden läuft gut. Hunters schaue ich in Ruhe…
Und Rowley sowie Eclipse sind in den Startlöchern. Muss reichen…
Welchen Vorteil hat es, “ erstmal vorsichtig mit einem Euro rein “ zu gehen?
*KS-Noob
In dem Fall bekomme ich die Bonus Figur für Early Birds, wenn ich den Pledge später anheben sollte.
Woah! Ein Binding of Isaac Kartenspiel! Da wäre ich normalerweise sofort dabei, aber die folgenden Punkte machen mir ein Verzichten dann doch relativ leicht ;)
1. horrende Versandkosten nach Deutschland
2. nicht EU-freundlich
3. keine Lokalisierung
Außerdem gibt’s die Updates komfortabel per Email.
Und noch wichtiger:
man hat meistens einen Pledge Manager, bei dem man erst nach Abschluß der Kampagne entscheiden muss , was man wirklich will. Praktisch, wenn man zum Beispiel noch auf die Regeln wartet oder so.
Ist aber von Kampagne zu Kampagne unterschiedlich, ob das geht.
Nachteil in dem Falle wäre aber, dass man nicht hilft Strechgoals freizuschalten, weil das Geld ja erst am Ende der Kampagne drauf kommt.
„Feuerland Spiele zieht es durch, bis zum bitteren Ende. Allerdings wird die Kampagne ähnlich scheitern wie die deutsche Mannschaft bei der WM 2018 in Russland. Klares Vorrunden-Aus. “
Gut geschrieben. Traurig aber wahr.
das solomon kane all-in bezieht sich nur auf die addons ohne grundspiel (macht mythic games immer so). der preis fuer ein wirkliches all-in liegt also bei 300/310 $ ohne shipping :)
Die Kampagne für Kung-fu 🐼 habe ich vergessen.
Aber mit Escape – curse of the temple und Flatline habe ich erstmal genug Echtzeit, zumal Project Elite ja vielleicht nochmal neu aufgelegt wird…
Hi,
ich lese deine KS-Überblicke immer sehr gerne. Vielen Dank dafür!
Noch zwei Spiele, die ich auf KS sehr interessant finde, aber hier glaube ich noch nicht behandelt wurden (ich hoffe das ist nicht zu impertinent dir gegenüber, ansonsten bitte ich um Entschuldigung):
https://www.kickstarter.com/projects/989040717/so-long-my-world?ref=profile_starred
– wunderschön melancholisches Thema
https://www.kickstarter.com/projects/skyboundgames/pitchstorm?ref=profile_starred