Letzte Woche wollte ich eigentlich 13 neue Projekte vorstellen. Für mehr als sechs Kampagnen hat die Zeit allerdings nicht gereicht. Auch das Vorhaben, die verbleibenden sieben, im Laufe der Woche nachzuholen ist leider bei einem Vorhaben geblieben. Daher hole ich das nun diese Woche nach. Zum Glück war es in den letzten Tagen „etwas“ ruhiger bei Kickstarter und der Spieleschmiede, so dass sich nicht zusätzlich zu den noch übrig gebliebenen Kampagnen eine neue Menge Riga Spiele gesellen.
Beginnen wir aber trotzdem wie immer mit dem Update der schon vorgestellten Kampagnen.
Übersicht: Aktuelle Crowdfunding Kampagnen
Kurzes Update der vorgestellten Projekte
- Imperius: Die letzten Stunden sind hier angebrochen. Die Kampagne steht bei 57.000$ und ist damit mit etwa 570% finanziert. Laut Kampagnenseite sind nun alle Stretch Goals erreicht. Eine deutsche Version wird es hier allerdings definitiv nicht geben. Trotz allem sind 1.400 Unterstützer zusammengekommen.
- Chronicles of Crime: Wieder ein großer Sprung. Jetzt sind es 42.500 €. Ich hab mich weiterhin noch nicht entschlossen… soll ich, soll ich nicht? Ich bin immer noch hin und her gerissen, tendiere aktuell allerdings eher zu einem „Nein“. 4 Tage verbleiben.
- Dreamscape: Gut voran geht es auch hier. Letzte Woche noch knapp 45.000 €, jetzt sind es bereits knapp 62.000 €. Auch hier sind noch 4 Tage Zeit, die Welt der Träume zu unterstützen. Neben neuen Karten gibt es nun auch einen Solitärmodus. Außerdem könnt ihr euch als Addon für 15 € die Erweiterung „Dream Creatures“ zulegen, mit 25 kleinen Tierfiguren aus Holz und einem neuen Spielelement. Ich hab mir letzte Woche auch endlich das Gameplay-Video angeschaut und hab mich erneut gefragt, welche Drogen Rahdo eigentlich nimmt :) Unabhängig davon hat es mich nicht ganz überzeugt. Klingt zwar alles irgendwie ganz rund und nach einem netten Prinzip, aber ich kann mir vorstellen, dass die Downtime zwischen zwei Zügen recht groß sein kann, wenn man mit Grüblern spielt. Somit bin ich hier wohl raus (bzw. gar nicht erst drin).
- Earworm: 5 Tage, 5.000 $. Nach den Entwicklungen der letzten Tage wird das aber vermutlich nichts.
- Sweet Mess: Die Kampagne steht jetzt bei 90.000$. 5 Tage verbleiben. 5 Tage auch für mich zu überlegen, mit welchem Pledge ich hier mit dabei bin. Die Entscheidung für das Spiel ist eigentlich gefallen, hab mich aktuell mal für den 59$ Pledge entschieden. Neben dem sowieso schon schicken Spielerboards gibt es nun auch von GameTrayz entsprechende Packs für die Spielelemente (thematisch passend in Kochhut-Form). Ein Solomodus ist nun freigeschaltet, 15.000$ fehlen nun noch für zusätzliches Spielmaterial, so dass mit bis zu 6 Personen gebacken werden kann (hm… 6 Spieler!).
- Vinyl: Auch bei Musikspiel Nr. 2 hakt es ein bißchen. Die Finanzierung ist hier auch noch nicht gesichert. Hier fehlen noch 4.500$, zu sammeln in 5 Tagen. Sehe ich aber als realistischer als bei Earworm, da sich die Kampagne einfach besser entwickelt hat.
- Dinosaur Island: Back from Extinction: Erneut sind 300.000$ dazu gekommen und somit ist nun eine Finanzierungssumme von 1,48 Millionen Dollar eingesammelt worden. Der Dino-Meeple-Park wird immer größer, denn es kommen immer neue Figuren mit dazu. Da wird der Laser aber glühen. Neu ist auch ein zusätzlicher Würfel für Duelosaur Island. Dieses Mal nun definitiv das letzte Mal hier im Update mit dabei. 5 Tage stehen auch hier noch auf der Uhr.
- The Awful Orphanage: Wie auch die Woche zuvor gibt es hier nur sehr wenig Zuwachs. Gerade mal 5.000 £ sind seit letzten Sonntag dazu gekommen. Mit gerade noch 5 Tagen wird hier nichts mehr durch die Decke gehen.
- Unbroken: Gute 75.000 CAD$ sind in den letzten Tagen mit auf die sowieso schon beeindruckende Finanzierungssumme dazugekommen. 9 Tage verbleiben hier noch.
- Maximum Apocalypse: Gothic Horrors Expansion: Trotz des hohen Preises läuft die Kampagne ziemlich gut. Mit 144.000$ steht die Kampagne nun bei ca. 1000%. Die Box für die Erweiterung wird nun etwas größer… des weiteren gibt es natürlich noch ein paar zusätzliche Karten. Es wird wohl wieder eine Sammelbestellung bei der SO geben. Noch habe ich dazu aber noch nichts gefunden.
- Mobster Metropolis: Das Mafia-Spiel läuft. Nicht sonderlich herausragend aber konstant. Somit steht das Spiel jetzt bei 212.00 SEK (Schwedische Kronen). Damit wird bald ein weiterer Gangster den Weg ins Spiel finden (ausgewählt durch die Backer). Als nächstes „großes“ Funding Goal ist ein Upgrade der Spielbox (UV Effekt) angekündigt, noch ohne Summe. 10 Tage verbleiben. Da ich nun bei Sweet Mess eingestiegen bin, verzichte ihr hier auf die Teilnahme. Auch wenn ich mir durch einen Bekannten in Stockholm vermutlich sogar den Versand sparen könnte (bzw. jein… auch bei Abholung in der Stadt zahlt man $5).
- Arena: the Contest: Fulminanter Start, eher schwache Woche. Gerade mal 20.000$ sind dazu gekommen. Allerdings ist es nicht unbedingt selten, dass in der Mitte die Zahl der Backer/Tag zurückgehen. Somit alles im grünen Bereich. 490.000$ bescheren den Unterstützern aktuell ein paar zusätzliche Kampagnenkarten (im Vergleich zur Vorwoche).
Abgelaufene Projekte
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Dragon Keepers: Mit 33.900$ ist die Kampagne in der letzten Woche nun zu Ende gegangen. Damit sind doch noch alle Stretch Goals erreicht worden. Daher liegt nun dem Spiel auch eine Regel für den Solo-Modus bei sowie eine zusätzliche Regelvariante „Shadow Tribe“. Nun heißt es warten bis Januar 2019.
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Railroad Rivals: Wassertürme gibt es nun aus Holz. Für mehr hat es am Ende nicht mehr gelangt. Bei 73.000$ war dann doch Schluß. Schade, dass es hier nun so einen Materialmix zwischen verbessertem und nicht verbessertem Spielmaterial geben wird. Wie sich das Ganze anfühlt können die Backer im August 2018 selbst beurteilen.
- Pocket Pharma: Vorbei mit insgesamt 21.800 £. Lieferung erfolgt voraussichtlich im Oktober 2018.
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Fields of Green – Festsaison: 11.200 € sind für die Lokalisierung gesammelt werden. Ziel waren gerade mal 3.000 €.
- Fire in the Library: Da ist am Ende nochmal gut Geld geflossen. Aus den 49.000$ wurden in den letzten Tagen stolze 74.300$. Manche Kampagnen geben zum Schluss nochmal richtig Gas. Grund war hier vermutlich, dass kurz vor Ende eine große Menge Addons angeboten wurde, u.a. eben die eigentlich als exklusiv für die Ultra Edition geplanten „Bücher-Meeples“. Die Rettung der Bücherei beginnt dann Anfang 2019.
- Dead Throne: Wenig passiert ist hier. Gerade mal 4.000 £ sind in den letzten 5 Tagen der Kampagne gesammelt werden. Das ist doch alles sehr, sehr verhalten. Mal gespannt, ob man nach Fertigstellung im Januar 2019 nochmal was vom Spiel hört.
Neue Projekte bei Kickstarter und der Spieleschmiede
Kommen wir hier erstmal zu den Nachzüglern der letzten Woche:
Alakazoo
Nur noch wenige hundert Euro fehlen hier zur erfolgreichen Finanzierung. Im Familienspiel des polnischen Verlags Creativemaker für 2-4 Personen beschwört ihr magische Kreaturen, um damit die Jury zu beeindrucken. Die Spielmechaniken sind eine Mischung aus Set Collection und Pattern Building mit kleineren Anleihen aus dem Card Drafting und dem Dice Rolling.
Für nur 39$ bekommt ihr die Standard-Version, die bereits mit hübschen Materialien daher kommt. Neben kleinen Kristallen sowie gravierten Würfeln ist für jeden Spieler eine schön gestaltete Miniatur mit in der Box. Selbst die Deluxe Version für 59$ ist preislich sehr attraktiv. Zusätzlich kommt hier noch eine 15 cm große Startspieler-Miniatur dazu, die Papp-Münzen werden durch metallene Elemente getauscht. Außerdem sind einige Promos mit in der Box. Leider sehr teuer ist der Versand in Höhe von 17$ innerhalb von Europa, der jedoch über Social Goals nochmals um insgesamt 4$ fallen kann. Wenn ihr noch ein paar Freunde begeistern könnt: jedes weitere Exemplar kostet nur 5$ Versand extra. 11 Tage sind hier noch auf der Uhr.
Das Material ist sprachneutral und es wird eine deutsche Anleitung in PDF Form geben (zumindest ist diese geplant).
Das Ganze sieht mehr sehr nach einem schönen Familienspiel aus. Mir gefallen die Portalbretter, auf dem ihr eure Kreaturen zusammenstellt. Preislich finde ich das Ganze vollkommen in Ordnung, wenn da der hohe Versand nicht wäre. Das Material macht einen guten Eindruck, alles ist ziemlich stimmig. Leider sind „nur“ noch 11 Tage übrig, daher wird hier nicht mehr soo viel passieren vermutlich.
Tour Operator
Martin Looij, einigen vielleicht bekannt von seinen vorherigen Projekten The Dutch East Indies und Scuba, bringt euch ein 2-4 Personen-Spiel, in dem ihr eine Reiseagentur verwaltet. Dabei müsst ihr geschickt mit euren Ressourcen umgehen, eure Mitarbeiter und auch die Touristen zufriedenstellen.
Für 35 € könnt ihr in die Agentur einsteigen. Als Essen Pickup bleibt es dabei. Wenn ihr das Spiel nach Hause gesendet haben wollt, müsst ihr noch 8 € Versandkosten einplanen. Preislich also alles im Rahmen. Hübsch gestaltete Karten, Tokens und Würfel machen aktuell einen guten Eindruck. Die Regeln wird es in Englisch und Holländisch geben, Deutsch bei entsprechendem Interesse.
Interesse ist eine gute Überleitung zur Finanzierung. Denn auch hier fehlen noch ein paar Euro. Die noch fehlenden 1.100 € werden sich in den verbleibenden 11 Tagen zusammenkommen. Was aber noch so passiert steht derzeit noch in den Sternen.
Auf den ersten Blick macht es einen guten Eindruck. Die Aktionen machen Sinn, passen thematisch gut ins Business. Was mir noch etwas fehlt ist ein genauerer Blick aufs Spielmaterial. Es gibt kaum Informationen, welche Qualität die Karten haben, wie die Würfel aussehen (zu Beginn vermutlich bedruckt, durch ein Ziel dann graviert). Grundsätzlich aber insgesamt sehr fairer Preis (basierend auf dem, was man sieht).
Terminator Genisys: Rise of the Resistance
I’ll be back. Wollte schon immer mal einen Absatz damit beginnen. Eine Kultfigur findet hier den Weg auf das Brett. Im kooperativen Abenteuerspiel für 1-4 Personen durchspielt ihr als Kämpfer des Widerstands verschiedene Szenarien (oder auch die integrierte Kampagne).
Die Standardbox ist voll bepackt mit vielen Miniaturen, Würfeln, Karten, Landplättchen und Tokens. Die ebenfalls direkt verfügbare Erweiterung bringt euch den 5. Spieler sowie weitere Karten. 70 € kostet euch der Einstieg, die Erweiterung schlägt nochmal mit 50 € extra zu Buche. 120 € sind erstmal kein übermäßig teurer Preis für das Spiel, sicherlich aber auch kein Schnäppchen. Die Versandkosten nach Europa sind aktuell nur geschätzt und liegen bei 16-20 €.
Auch hier ist noch nichts in trockenen Tüchern. 52.000 € der geforderten 65.000 € liegen bereit. Da die Kampagne aber noch gute 15 Tage läuft sollte das alles durchaus machbar sein. Überraschend allerdings, dass trotz Miniaturen die bisherige Teilnahme doch eher verhalten ist. Oder das Geld ist bereits bei CMON investiert…
Die Filme sind Kult (zumindest die ersten 3). Ob das Brettspiel die Thematik, die Atmosphäre und die Coolness umsetzen kann, ist schwierig zu sagen. Optisch sieht das alles nicht schlecht aus. Ob die Mechaniken greifen wird sich vermutlich erst nach der einen oder anderen Partie zeigen. Fans können sicher mal einen tieferen Blick werfen.
Crypt
Im schnellen 20-Minuten-Kartenspiel „Crypt“ schlüpft ihr in die Rolle von Grabräubern und sammelt durch geschicktes Platzieren von Würfel auf euren ausliegen Karten Schätze. Mit seiner kleinen handlichen Box, hübsch gestalteten Karten und dem eigentlich unschlagbar günstigen Preis von nur 9$ prinzpiell ein Pflicht-Pledge. Die Regeln sind schnell gelernt.
Eine deutsche Übersetzung der Regeln wird es in Form eines PDFs geben. Die Schatzkarten sind sprachneutral, die Sammlerkarten mit Spezialfähigkeiten haben allerdings ein paar wenige englische Wörter aufgedruckt. Sollte aber definitiv auch für Englisch-Verweigerer weniger ein Problem werden.
Der Versand in die EU schlägt mit 7$ zu Buche. Kauft ihr direkt zwei Spiele verringert sich das Porto (für beide Exemplare zusammen) auf nur noch 4$. Optimal, um es zu verschenken. Wer eine etwas „edlere“ Variante bevorzugt kann zur „Gilded Edition“ für 25$ greifen. Deren Karten besitzen eine hübsche Goldkante (analog auch hier im Doppelpack zum reduzierten Versand).
Mit 97.000$ steht die Finanzierung schon mehr als nur auf festen Pfeilern. Lediglich 2.500$ waren gefordert.
Ein absolut fairer Preis für ein schnelles kleines Spiel. Perfekt geeignet als Absacker. Hab mir das kurze Gameplay Video angeschaut. Hat mich spielerisch jedoch nicht ganz überzeugt. Es scheint mir doch irgendwie sehr glückslastig. Die Idee mit dem Ausstechen der bereits abgelegten Würfel klingt im Ansatz gut, aber ob mich das wirklich packt weiß ich nicht.
Fireball Island
Irgendwie hab ich bei Fireball Island ein Flashback. Ich muss da irgendwie direkt an Atlantis, eines meiner ersten Brettspiele denken. Mehr oder weniger hübsche Plastikteile hat man dort auf einen Spielplan gepackt. Optisch ist das hier natürlich nicht vergleichbar. Auf dem Tisch liegt auch viel Plastik, aber zwischen den beiden Spielen liegen doch Welten. Das Spiel erfindet auch nichts neu, sondern ist ein Remake des Klassikers von MB Spiele. Ihr sammelt auf der Insel Schätze ein, immer unter der Gefahr von Steinkugeln überrollt zu werden.
Preislich beginnen die Pledges bei 60$, inkl. aller Erweiterungen (3 an der Zahl) seid ihr bei 130$. Allerdings kommen da jeweils noch 20$ mit dazu. Da ist halt ordentlich Material mit dabei. Die Erweiterungen könnt ihr auch einzeln dazu kaufen, preislich liegen sie zwischen 15 und 40$. Ganz wie ihr wollt.
Mit über 1,5 Millionen Dollar ist zumindest ordentlich Geld zusammengekommen.
Tja. Schwierig. Die Idee dahinter ist sicherlich nett. Aber irgendwelche Kugeln, die wahllos übers Spielfeld rollen? Und auch die Optik an sich wirkt für mich eher abschreckend. Man kann eigentlich nur hoffen, dass zumindest dieser Glanzeffekt wegfällt und das lediglich im Prototypen so ist. Und das es letztendlich nicht so ein Desaster wie bei Coaster Park, dass im letzten Jahr auf der Messe erschienen ist, wird. Definitiv nicht mein Typ Spiel.
Zombicide: Invader
Cool Minis bringt den nächsten Ableger der Zombicide Reihe. Inzwischen habe ich das Zählen aufgegeben, dürfte aber der Fünfte sein. Wenig unerwartet haben sich bereits über 10.000 Backer auf die Kampagne gestürzt und sie bereits 16 Tage vor Ablauf auf die stolze Finanzierungssumme von 1,391 Millionen Dollar gehoben.
Das eigenständige Spiel bringt euch thematisch ins Weltall. Ihr uns bis zu fünf weitere Spieler verteidigt euren Außenposten gegen einen Schwarm infizierter Aliens (Zombie-Aliens, are you serious?). Die Regeln wurden dazu angepasst, die Aufbauzeit soll damit deutlich reduziert werden, das Spiel selbst deutlich flotter gespielt werden können.
Wie üblich ist die Box natürlich vollgepackt mit unbemalten Miniaturen. Der Basispreis liegt mal wieder bei stolzen 100$. Ebenfalls direkt in der Kampagne enthalten ist die erste Erweiterung „Black Ops“ zum Spiel, die nochmals mit 50$ zu Buche schlägt. Wer nun noch etwas Geld übrig hat, kann sich noch zusätzlichen Tiles kaufen (25$), Deck Holder Sets (10$) oder einen Satz orangene Würfel (ebenfalls 10$). Bedenkt allerdings, dass nochmals 20-30$ an Porto auf euch warten.
Durch die hohe Summe wurden bereits, wie bei nahezu allen Kampagnen mit Miniaturen, viele zusätzliche Figuren freigeschaltet, die der Basisbox beiliegen. Die Qualität der Miniaturen ist mit Blick auf die Beispiele vermutlich wieder vorbildlich, dafür ist Cool Mini or Not nun mal bekannt. Jeder Spieler erhält dieses Mal eine Art Dashboard aus Plastik (ähnlich den „Öfen“ aus Sweet Mess), in dem ihr euren Charakter „konfiguriert“. Das erleichtert etwas das Handling.
Ich möchte nicht wieder über Miniaturen herziehen. Ihr kennt meine Meinung dazu. Die Qualität ist sicher herausragend. Aber ist das wirklich inzwischen alles was zählt? Wie viele Ableger kommen da noch? Zombicide Dinosaur mit Echsenzombies? Zombicide Aqua mit mutierten Meerestieren? Mir fehlt da einfach die Innovation. Vielleicht tue ich dem Spiel unrecht. Vielleicht ist dort wirklich mal was Neues mit dabei. Aber die Zahl der Backer bestätigt CMON natürlich. Für mich ist die Zombicide Reihe nur noch eine reine Geld-Melk-Maschine. Ein paar neue Figuren erstellt, irgendein x-beliebiges Thema drüber gestülpt, dann noch ein paar teure Addons (sorry, aber 25$ für die 12 Pappplättchen?) und Erweiterungen dazu gepackt, fertig.
Street Fighter: The Miniatures Game
Hadouken! Erneut ein Flashback. Das Kultprügelspiel vom Automaten bzw. vom Computer findet den Weg auf das Spielbrett. Und das mit bereits bemalten Figuren zu einem, sagen wir mal, annehmbaren Preis. 2 bis 6 Speiler prügeln sich hier in der Street Fighter Welt mit den unterschiedlichsten Charakteren. Geprügelt wird sich durch das Ausspielen von Karten und dem Rollen von Würfeln. Dabei gibt es einen Spieler-gegen-Spieler-Modus, einen Team-Modus und eine Free For All-Variante. Das Spielbrett kommt mit (zerstörbarem) Terrain, angelehnt an den Videospiel Klassiker.
Waren zu Beginn nur wenige Charaktere der ersten Version verfügbar sind durch die Stretch Goals viele bekannte Personen im Street Fighter Pledge mit dabei (und da sind noch ein paar in der Pipeline). Preislich liegt ihr hier bei 140$. Darin enthalten sind die sechs Basisfiguren. Ebenfalls mit dabei ist das Boss Expansion Set mit zwei weiteren Charakteren. 4 zusätzliche Miniaturen sind durch die Ziele freigeschaltet. Aktuell stehen wir daher bei 10. Alternativ könnt ihr auch für 80$ den Basic Pledge auswählen. Dort sind allerdings keine Stretch Goals mit dabei. Wie auch bei Zombicide Invaders zahlt ihr 20$ Versand.
Auch analog zur Zombie Kampagne ist das (bzw. kann das) ein Geldgrab werden. 4 Addons mit jeweils 4 Charakteren könnt ihr für je 40$ dazu kaufen. Allerdings handelt es sich hier um Figuren aus späteren Versionen des Videospiels, die ich ehrlich gesagt gar nicht kenne. Der „All-In-Pledge“ liegt bei 280$.
Stunden habe ich früher mit dem Videospiel verbracht. Und ich bin hier stark mit mir am Kämpfen. In Frage kommt für mich „nur“ der Street Fighter Pledhe, mit den anderen optionalen Charakter Packs kann ich nichts anfangen. Aber ist es die Sache wert? Die Miniaturen sehen großartig aus, sind bereits bemalt. Ich habe null Ahnung vom Bemalen, so dass ich auch hier echt was fürs Auge bekomme. Im Vergleich zu Zombicide natürlich deutlich weniger „Material“. Ich werde hier nochmal im Detail auf das Gameplay schauen. Die ersten Meinungen sind gar nicht mal sooo schlecht. Da scheint wirklich ein bisschen was dahinter zu stecken.
Was ist mit
The Faceless?
Kommt nächste Woche, hab ich schon auf meiner Liste :)
Wenn ich das bei „Sweet Mess“ richtig verstehe, dann kann man ab 105.000$ allerdings nur das Minispiel „Recipe Race“ zu sechst spielen (durch die zusätzlichen Zutatentoken)…
Für´s Hauptspiel gibt es ein Add-On um zu fünft spielen zu können.
Ich finde, das ist bei so vielen Stretch Goals und Add-Ons schon immer recht unübersichtlich auf Kickstarter.
Das ist korrekt. Irgendwie gab es dieses Addon gestern nachmittag noch nicht. Jetzt muss ich selbst wieder überlegen, was ich tue. 25$ sind natürlich noch ein ordentlicher Batzen. Ist es mir das Wert? Hm.. besonders da ja noch mal 3$ zusätzlich an Versand drauf kommen.
Ich denke noch über Late Pledge für A4-Quest und Page Quest nach
https://bnd.gamefound.com/en/products/details/94
Ich habe bis jetzt noch kein Zombicide und überlege mir bei Invader einzusteigen. Bin ganz deiner Meinung Sascha, im Grunde ist es eine Überflutung von Zombiespielen. Meint ihr, dass Invader eine gute Idee ist um ein Zombicide zu besitzen oder soll ich lieber eins der „älteren“ Versionen nehmen?
Ich würde dir klar Black Plague + Wulfsburg empfehlen! Da kommst du günstiger bei weg und hast die deutsche Version!
Ich bin in der selben Situation wie du, hab noch kein Zombicide und möchte jetzt einsteigen. Ich tendiere eher dazu Invader zu backen, weil mich der extra content in Form der Strechgoals anspricht und es mir mittlerweile recht egal Spiele auf Englisch zu spielen. Außerdem finde ich die Regeln von Invader nochmal etwas ausgefeilter als von Black Plague. Ich hab mir bisher nur Videos von Zombicide angesehen und es hat mir persönlich nie gefallen, dass die Abominations nur mit 3 schaden Waffe oder so einem Feuer getötet werden konnte. In Invader wurde das angepasst und man kann seinen Angriffswurf auf einen Gegner konzentrieren um den Schaden zu erreichen. Außerdem soll es sich schneller aufbauen lassen, aber kA ob das nur Marktingbla von CMON ist. Am Ende kommt es drauf an was dir wichtiger ist. Soll es deutsch -> Black Plague. Reicht dir das Hauptspiel ohne exclusives -> Black Plague. Ansonsten meiner Meinung nach Invader. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. :)
Erstmal danke an euch beide für die Antwort.
@Frank Mein Hauptargument für Invader ist wie bei dir Frank, dass ich die Regelbearbeitung gut finde.
Die Sprache spielt für mich keine so große Rolle, wie ich es bisher gesehen habe ist das Material sprachneutral und die Regeln traue ich mir in Englisch zu. Ist eine schwierige Entscheidung :/
@Bernd Ich werde mir mal ein Lets Play von Black Plague und Wulfsburg angucken. Das habe ich bis jetzt noch gar nicht so auf dem Schirm gehabt.
Schnell noch bei Dreamscape einsteigen. Ganz heißer Kandidat.
Bin schon gespannt auf das nächste Update . :)
Zu dem obigen Update – bin dann bei Dinosaur Island doch all in gegangen. An das Bunte gewöhne ich mich schon… Hoffe ich…
Ich hoffe, dass ich heute Abend dazu komme. Doing my best.
Du darfst gerne mal berichten, wenn das Spiel bei dir angekommen ist. Würde mich interessieren.
Aber klar. Das mache ich gern. :)
Neuester Einstieg ist übrigens Fleet Dice Game. Preview des Roll & Write hat mir so gut gefallen, dass ich sogar den horrenden Versand in Kauf nehme… auch wenn man eigentlich nur Scoresheets und Regeln ausdrucken müsste und dann bei einem W6 die Augen den Symbolen zuordnen. Aber manchmal geht’s halt einfach um’s haben wollen. ^^