Diese Zeitumstellung. Das Einzige, was die meiner Meinung nach bringt, ist einen verwirrten Biorhythmus. Blöderweise interessiert auch Kinder das herzlichst wenig. Einziger kleiner Vorteil: meine Tochter war dann gestern „erst“ um 6:30 wach. Nach einem Nachmittag im Zoo habe ich mich gestern dann eher so … zzzZZZzzz … gefühlt. Daher erst heute die Aktualisierung.
Aus Zeitgründen ist die Vorstellung heute etwas kürzer ausgefallen, versuche das in dieser Woche Stück für Stück nachzuholen.
Übersicht: Aktuelle Crowdfunding Kampagnen
Kurzes Update der vorgestellten Projekte
- Mysthea: 3 Tage verbleiben, die Kampagne steht nun bei 292.000$. Einige neue Stretch Goals sind nun aktiviert: UV Spot auf der Spieleschachtel, individuelle Holz-Elemente und ein weiteres Monster als Miniatur (das ECHT strange aussieht, bißchen wie ein laufender Hammer). Aber auch hier wieder: die Stretch Goal Aktualisierung hakt erneut. Gerade zum Ende einer Kampagne sollte da etwas mehr Elan dahinter stecken. Ein Beutel für die Tokens ist eigentlich schon verfügbar, genauso wie alternative Posen für die Truppen (bei 233k). Auch weitere Ziele und ein „finales“ sind angedeutet, aber weder mit einer Beschreibung noch einer Summe. Da fehlt mir etwas die Initiative seitens der Macher.
- AuZtralia: Letzte Woche habe ich das Spiel vorgestellt, als Nachzügler. Daher sind hier nur noch 3 Tage übrig. Derzeit steht die Kampagne bei 194.000 NZD$. Ein paar Spielkomponenten wurden inzwischen verbessert, u.a. auch realistische Ressourcen für Phosphat (anstelle der hölzernen Plättchen).
- Sorcerer City: Dem Spiel verbleiben noch 4 Tage. Über 2.080 Unterstützter und 141.200$ wurden gesammelt. Ein Funding Quest wurde damit geknackt, eine goldene große Münze. Bei 150.000$ gibt es eine Kickstarter exklusive Sanduhr (Optik ist hoffentlich noch WIP). Interessanter wird daher das neue Funding Quest mit dem Ziel 175.000$. Denn auch in dieser Kampagne wird es ein individuelles Inlay von GameTrayz geben (die mir immer mehr gefallen, bin da sehr großer Fan von geworden!).
- Batman™: Gotham City Chronicles: 5 Tage verbleiben für die Millionen Kampagne. Allerdings stagniert derzeit der Fortschritt etwas. Letzte Woche wurden die 3 Millionen geknackt, jetzt sind es „gerade mal“ 200.000$ mehr. Trotzdem gibt es wieder ein paar neue Miniaturen.
- Pacific Rim: Extinction: Hier sind wir inzwischen bei 135.800 £ gelandet. Das erweitert das Spiel um einige Miniaturen, allerdings nur als Optional Buy. Irgendwie geht es hier gefühlt nur darum, möglichst viel Geld einzunehmen…
- Architects of the West Kingdom: Viel zu schreiben gibt es hier nicht, da es eine Kampagne ohne Stretch Goals ist. Interessant sind aber die regelmäßigen Updates zur Kampagne, da dort die einzelnen Charakter im Detail vorgestellt werden. Außerdem gibt es regelmäßige Live-Session von Partien, die euch einen besseren Eindruck verschaffen, was überhaupt im Spiel passiert. Die Sammelbestellung platzt inzwischen aus allen Nähten. Weiß nicht, ob sich der Organisator damit einen Gefallen getan hat. Denn dort sind es inzwischen 380 (!) Spiele. Da würden mich mal Bilder der Anlieferung interessieren. Wenn ihr noch einsteigen wollt: 9 Tage sind noch Zeit!
- MONUMENTAL: Wie letzte Woche schon angesprochen hakt es hier an einigen Stellen. Das spiegelt sich auch am Fortschritt der Kampagne wieder. Lediglich 8.000 € sind seit letzter Woche dazu gekommen. Es verbleiben zwar noch 18 Tage, aber aktuell ist das Spiel auch erst zu 56% finanziert. Das wird noch ein langer Weg.
- Pulp Detective: Jetzt sind es 8.800 € bei 290 Schmieden. Läuft weiterhin recht gut und ist noch 10 Tage online.
- Dinosaur Island: Back from Extinction: Weniger Gedanken um die Finanzierung muss sich dagegen Pandasaurus Games machen. Ihr Triple Projekt (aus Deluxe-Version, Erweiterung und 2-Personen-Spiel) ist mit über 3600% finanziert. Seit letzter Woche sind da knapp 200.000$ dazu gekommen. Die Summe erweitert das Spiel um viele kleine Dinosaurier-Meeples. Ebenfalls mit dabei ist ein Solo-Modus für Duelosaur Island. Da noch 25 Tage übrig sind, bin ich gespannt, was hier noch alles passiert… wenn da ja nicht die Optik wäre :/
Abgelaufene Projekte
- Chronicles of Crime: Nochmal 220.000$ sind zur sowieso schon recht guten Finanzierungssumme dazugekommen, so dass die Kampagne nun mit 795.000$ zu Ende gegangen ist. Am Ende sind noch einige neue Charakter und Tatorte freigeschaltet worden sowie ein Szenarieneditor als finales Goal. Für alle, die die Kampagne verpasst haben: inzwischen ist auch eine deutsche Version in der Spieleschmiede gestartet (siehe „Neue Projekte“). Jetzt bin ich wieder am Überlegen! Alle Unterstützter der Kickstarter Kampagne können aber auch im Nachhinein die deutsche Version wählen.
- Museum Rush: Abgelaufen, nicht erfolgreich. Laut Update wurden die derzeit 69 Unterstützer angeschrieben, um ihn Möglichkeiten vorzuschlagen, doch noch ein Exemplar zu erhalten.
- Nights of Fire: Kurzer Endspurt, aus dem die Kampagne mit 87.800$ rausgekommen ist. Damit wurden alle Ziele freigeschaltet. Lieferung erfolgt vermutlich im März 2019.
- Robin Hood and the Merry Men: Etwa 180.000$ in den letzten Tagen. Das ist beeindruckend, war aber zu erwarten. Mit dabei im Spiel sind nun ein Coop-Mode, bedruckte Holzwägen, neue Helden und ein Upgrade der Rundenmarker. Ähnlich wie auch die Bestellung zu Architects ist hier auch ordentlich was los. 300 Spiele sind alleine dort „bestellt“ worden. Das wird wieder eine logistische Herausforderung für Sven.
- Covil: 9.070 € sind am Ende gesammelt worden. Ich bin dann doch stark geblieben und habe nicht auf „Unterstützten“ geklickt. Vielleicht komme ich irgendwo trotzdem mal in den Genuss den Titel zu spielen.
- Dice Settlers: 195.000$ und ein Inlay für die Spielbox runden die Kampagne ab. Hab eigentlich mehr erwartet, aber ich würde sagen, ist solide gelaufen. Bin gespannt, ob sich hier ein deutscher Verlag die Rechte sichert und es in Deutschland vertreibt. Kandidat für mich wäre ja Pegasus.
- Edge of Darkness: Wow. Nahezu verdoppelt (wenn man ein Auge zudrückt). Letzte Woche noch 386.000$, beendet mit 636.000$. Damit freuen sich jetzt alle Unterstützter auf eine speziell designte Deluxe Box mit Seriennummer.
Neue Projekte bei Kickstarter und der Spieleschmiede
Dragon Keepers
Noch etwas zahm läuft die Kampagne zu Dragon Keepers. Das Werk von Vital Lacerda, der bisher eher für gewichtigere Titel wie Vinhos, Kanban und Lisboa bekannt ist, bringt euch zusammen mit seiner Tochter ein schnelles Kartenspiel. Dragon Keepers kommt mit zwei Spielmodi daher, so dass auch jüngere Kinder das Spiel meistern können. Gespielt werden kann hier mit 3-6 Personen. Im „Dragon Mode“ reduziert sich die Spielerzahl auf 4 Spieler, der Anspruch wird allerdings etwas angehoben.
Ziel des Spiels ist es dabei, verschiedene Drachen – in Szene gesetzt erneut von The Mico (Raiders, Architects, Robin Hood, …) – zu zähmen, trainieren und sie am Ende dazu zu bringen, die Jäger erfolgreich zu attackieren.
Das Spiel kommt mit überschaubarem, allerdings sehr hübschem Material daher und besteht aus diversen schön illustrierten Karten und einigen Würfeln. Einige Stretch Goals sind bereits erreicht, u.a. eine Kickstarter exklusive Miniatur für den Startspielermarker. Über Facebook Likes kommt hoffentlich zeitnah das Upgrade der Karten auf die beliebte Leinenveredelung. Bei 25.000$ werden die bedruckten Würfel durch eine gravierte Variante ausgetauscht. Allerdings ist das noch Zukunftsmusik, da die Kampagne in den verbleibenden 14 Tagen erstmal ihr Finanzierungsziel erreichen muss. Derzeit steht das Projekt bei 14.600$ der angepeilten 20.000$. Denke nicht, dass es problematisch wird, aber einen kleinen Push könnte das Ganze noch gebrauchen.
Preislich liegt ihr bei 25$. Dazu kommen ca. 6$ Versand innerhalb der EU. Problematisch könnte derzeit werden, dass das Spielmaterial nicht sprachneutral ist. Sprich, das Spielen mit jüngeren Kindern fällt damit vermutlich bei den Meisten als Kaufargument raus.
Klingt nach einem schönen, schnellen Kartenspiel mit hübschem Spielmaterial. Knackpunkt für viele deutsche Unterstützter werden wahrscheinlich die erforderlichen Englisch-Kenntnisse sein.
Railroad Rivals
Im Legespiel von Forbidden Games, einigen vielleicht als (englischer) Verlag hinter den Familienspielen „Die vergessene Stadt“ und „Die verbotene Insel“ (in Deutschland erschienen bei Schmidt Spiele) bekannt, baut ihr in Carcassonne-Manier euer Eisenbahn-Imperium in Amerika aus. Ihr verbindet während dem Spiel verschiedene Städte, baut damit euer Warenangebot aus und liefert diese aus. Das Spiel ist konzipiert für 1-5 Spieler, einer Spielzeit von 45-60 Minuten und ist vom Anspruch her eher für den Familienbereich ausgelegt.
Das Spielmaterial beseht aus den aus Carcassonne bekannten quadratischen Plättchen, vielen Lokomotiven-Meeples aus Holz sowie diversen Ressourcen (Getreide, Vieh, Kohle und Eisen). Auch hier hakt es derzeit noch an der Finanzierung. Sprachlich scheint es neutral gehalten zu sein, hab bisher aber keine Info gefunden, dass es auch eine deutsche Anleitung geben wird.
Knapp 9.000$ fehlen noch bis zum Ziel von 30.000$. Hierfür sind aber auch noch 15 Tage Zeit, so dass es ohne größere Schwierigkeiten geknackt werden sollte. Ab 50.000$ gibt es wie in vielen Kampagnen das entsprechende Linen Finish für alle Spielkomponenten. Zu investieren habt ihr 39$ für die Standard-Version sowie 59$ für eine exklusive Holz-Variante (die mich optisch allerdings nicht abholt). Bisher nicht genau gesetzt sind die Portokosten innerhalb der EU. Der Versand erfolgt zwar EU-friendly, aber mit derzeit prognostizierten Kosten von 14-16$ nehmen die knapp 50% des eigentlichen Spiels ein.
Ersteindruck ist gut. Ob es allerdings für mehr Interesse langt, wage ich (zumindest bei mir) zu bezweifeln. Besonders die hohen Versandkosten schrecken ab, auch wenn diese vielleicht noch etwas reduziert werden.
Fire in the Library
Im 30-Minuten-Titel für 1-6 Personen rettet ihr, wie der Name schon andeutet, Bücher vor den Flammen. Ihr schlüpft dabei in die Rolle von Bibliothekaren, die ihr liebstes Gut vor der endgültigen Zerstörung in Sicherheit bringen wollen. Das Ganze ist sehr glückslastig, da ihr blind aus einem Beutel zieht. Etwas Einfluß auf die Glückskomponente habt ihr durch Werkzeug, dass euch bei eurem heroischen Rettungsversuch unterstützen kann.
Das Spiel kommt mit wenig Material aus und besteht aus einigen Karten, diversen Holzquadern sowie ein paar Meeples. Daher kommt ihr am Ende auch recht preiswert an den Titel. 19$ habt ihr zu investieren, leider mit nochmals 10$ Versand. Dann aber zumindest zollfrei. Alternativ gibt es auch hier eine Holz-Version für 100$ (aber sorry, braucht das wer?).
Die Finanzierung ist bereits gesichert. 30.200$ sind im Topf, lediglich 8.500$ waren gefordert. Über die Ziele wurde das Spielmaterial inzwischen aufgewertet (UV Spot, Leinenveredelung, magnetische Box, …). Auch die Zahl der unterschiedlichen Artworks der Karten wurde erhöht.
Nett. Aber irgendwie mehr auch nicht. Irgendwie erinnert mich aktuell alles, was irgendwie mit Feuer zu tun hat, an das vor einiger Zeit unterstützte „The Brigade“, auf dass sich sehnsüchtig warte. Aber alleine aus dem Grund verzichte ich hier. Ich brauche keine zwei Spiele, bei denen ich Feuer bekämpfe, auch wenn deren Anspruch natürlich ein ganz anderer ist.
Dead Throne
Ein Open-World-Titel für bis zu 7 Personen. Und das für 90 £ inkl. aller Versandkosten in die EU. Klingt alles erstmal super. Auch optisch macht das alles einen sehr guten Eindruck. 7 Miniaturen werden dank Stretch Goal dem Spiel beigelegt, dass euren Helden repräsentiert. Und sollte das Spiel die 85.000 £ erreichen (aktuell sind wir bei 56.200 £) gibt es auch übersetzte Karten in Spanisch, Italienisch und Französisch.
Ihr könnt im Spiel vollkommen frei entscheiden, was ihr tut: Hauptquests folgen, lieber den Seitenquests nachgehen oder auch einfach nur die gefährlichen und bösen Kreaturen besiegen. Das Ganze wird durch über 500 Karten realisiert, die in 10 Decks unterteilt sind, die den dem Spiel beigelegten 10 Regionen zugeordnet sind. Diese sind alle einzigartig.
In der Kampagne gibt es ausführliche Videos zu den einzelnen Aktionen. Die werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Hm. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Es klingt alles erstmal echt gut. Wäre allerdings definitiv ein Spiel, was man vermutlich in einer festen Gruppe regelmäßig auf den Tisch bringen sollte. Und das wäre mein K.O. Kriterium. Aber ich werde das defintiv weiter verfolgen.
Fields of Green: Festsaison
In KW 06 habe ich die englische Kampagne der Erweiterung von Fields of Green hier im Blog vorgestellt. Direkt zu Beginn wurde angekündigt, dass eine deutsche Lokalisierung wie auch damals zum Grundspiel über die Spieleschmiede gefördert werden kann. Der Termin dazu hat sich allerdings immer wieder nach hinten verschoben. Nun ist es allerdings soweit.
25 € kostet das Ganze in der Schmiede, inkl. aller Versandkosten. Damit liegt ihr preislich auf nahezu dem selben Niveau. Ein fairer Kurs. Ihr erhaltet natürlich auch alle in der Kickstarter Kampagne freigeschalteten Stretch Goals.
Chronicles of Chrime
Erst vor wenigen Tagen ist die englische Kampagne zu Chronicles of Chrime beendet worden. Bereits letzte Woche gab es die Ankündigung von Corax Games, dem Verlag der Spiele-Offensive, dass sie das Spiel in Deutschland vertreiben werden. Daher könnt ihr jetzt eine komplett deutsche Version ebenfalls in der Schmiede erstehen. Wie auch bei der obigen Erweiterung handelt es sich um exakt die Version, die ihr auch bei Kickstarter unterstützen konntet.
Preislich steht ihr hier sogar etwas besser dar, da ihr für 30 € (im Vergleich zu 39$) das Grundspiel nach Hause geschickt bekommt. Für alle, die bereits bei Kickstarter unterstützt haben: keine Panik! Ihr könnt später noch die deutsche Variante auswählen.
Zwei Projekte beobachte ich im Moment, beide noch nicht gefundet:
Vinyl: https://www.kickstarter.com/projects/693352677/vinyl?ref=nav_search&result=project&term=vinyl
Sieht topp aus und ich mag das Thema- in Prewviews wird es als „Zug um ZUg ähnliches Sammelspiel“ beschrieben, aber obs das wirkloch trifft?
Earworm: https://www.kickstarter.com/projects/1559002049/earworm-become-a-music-legend-in-this-rockin-party?ref=user_menu
Eigentlich super simpel: „Lieder erkennen – Das Brettspiel“. Ist ein Partyspiel und ich mag das Konzept. Vermutlich nicht unbedingt die Zielgruppe dieser Webseite, aber mich reizt das…
Da bei beiden Kampagnen noch genügend Zeit ist packe ich die in das Update der kommenden Woche.
Falscher Link für die Dragon Keepers: https://www.kickstarter.com/projects/knightworks/dragon-keepers-by-vital-lacerda-and-catarina-lacer :)
Korrigiert, danke!
Ganz kurz ein Kommentar zu „Mythea“: Ich habe bei zahlreichen Kampagnen auf Kickstarter selten eine erlebt, bei der die Projektinitiatoren so sehr auf die Wünsche und Kommentare der Backer eingegangen sind. Dort wird wirklich jeder Designvorschlag und jede Frage kommentiert. Persönlich habe ich einen Vorschlag zum Erhalt der Sprachneutralität getätigt, welcher in den Kommentaren extrem positiv ankam und von den Designern schlussendlich übernommen wurde. Auch andere Vorschläge zum Balancing oder eben die aktuellen StretchGoals für die unterschiedlichen Posen der Miniaturen basieren auf Vorschlägen der Community. Auch wurden die Stretchgoals für die Begleit-App gestrichen, da diese bei den Backern nicht als Priorität angesehen wurden. Dass ab und an mal die Stretchgoals nicht innerhalb weniger Stunden aktuell gehalten werden, kann ich bei da verschmerzen. Persönlich ist dies für mich eine der großartigsten Kampagnen seit langem auf Kickstarter.
Auch ein interesantes KS Projekt von den Heroes of Normandie bzw. Shadows of Normandie Machern. Ist sogar bereits finanziert. Laufdauer noch 9 Tage.
Heroes of Stalingrad:
https://www.kickstarter.com/projects/1538673930/heroes-of-stalingrad-world-war-2-wargame-on-the-fr
Falls noch nicht gesehen, das hier:
https://www.kickstarter.com/projects/kolossalgames/imperius
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Mourne Quest fehlt noch in der Aufzählung.