Website-Icon Brettspiele: Angebote und Schnäppchen

Generelle Updates, Änderungen an Bestpreisen und dem jeweils günstigsten Angebot

Wichtiger Hinweis: Du liest aktuell eine reduzierte Version des Beitrags (im AMP-Format). Um den Beitrag in voller Optik und mit allen Features zu lesen, öffne ihn bitte direkt in deinem Webbrowser.

Artikel im Webbrowser öffnen

Mal wieder ein kleines Update zum Blog selbst. Die letzten Wochen habe ich immer mal wieder kleinere Sachen angepasst. Der regelmäßige Besucher unter euch wird sicher an der einen oder anderen Stellen eine Veränderung bemerkt haben. Da es sich nicht lohnt, jedes Mal einen eigenen Beitrag zu schreiben, kommt hier mal wieder eine kleine Sammlung zu den Updates.

Darstellung von Aktionen

Auf der Startseite seht ihr jetzt mit wenigen Blicken, wie lange eine Aktion noch gültig ist. Nahezu alle Gutscheine sind nur wenige Tage gültig. Bisher gab es lediglich im Artikel oberhalb des Bildes eine kleine Information dazu, die jedoch schnell untergegangen ist. Jetzt findet ihr die Anzeige deutlich promimenter über dem Titel, der sich farblich auch dem entsprechenden Status anpasst.

Es gibt analog zur Artikelverfügbarkeit verschiedenen Farben: Grün (> 5 Tage), Orange (3–5 Tage), Rot (nur noch 1 Tag), Grau (Abgelaufen). Ein paar kleinere Beispiele in Form von Bildern habe ich euch exemplarisch unterhalb abgebildet.

In diesem Zusammenhang sind auch die Kategorien, das Datum und der Hinweis auf die Kommentar zum Beitrag aus dem Bild unterhalb des einleitenden Textes gewandert. Außerdem sind die hervorgehobenen Artikel auf der Startseite, die jetzt übrigens automatisch durch wechseln, nun auch chronologisch darunter einsortiert. Das erleichtert die Orientierung. Bisher wurden die Artikel etwas aus dem Kontext gerissen.

Neuer Footer

Den Footer habe ich etwas aufgeräumt. Hier wurden vorher die letzten Beiträge, neue Kommentare und beliebte Artikel aufgelistet. Da die Seite aus Performance-Gründen aber zwischengespeichert wird, waren die Angaben selten aktuell. Außerdem sind eben diese Informationen bereits in der Seitenspalte vorhanden. Deswegen habe ich dort mal Tabula Rasa gemacht. Einzig die letzten Kommentare sind dort verblieben. Und ihr findet dort jetzt eine kleine Statistik zur Seite – kleine Spielerei! ;)


Kommen wir zur wichtigsten Änderung (meiner Meinung nach):

Änderungen an Bestpreisen und dem jeweils günstigsten Angebot

In den letzten Wochen ist es vermehrt vorgekommen, dass verschiedene Online-Shops ihre Preise nach unten korrigiert haben, den bisherigen Bestpreis unterboten haben und damit einen Preisalarm ausgelöst haben. Ist ja eigentlich so gedacht, allerdings nicht, wenn der Artikel weder lieferbar noch bestellbar ist. Dann kann man natürlich am Preis schrauben, so lange man möchte. Eine Bestellung geht ja nicht ein.

Um euch auch in Zukunft sinnvolle Angaben zu den Bestpreisen zu liefern, wird ab jetzt die Verfügbarkeit eines Spiels mit berücksichtigt. Das haben auch viele als Verbesserungsvorschlag angebracht. Aus nahezu allen Shops kann der Blog inzwischen die dazu benötigten Informationen auslesen. Nur, wenn ein Artikel als Lieferbar, Vorbestellbar oder Im Zulauf gekennzeichnet ist, wird der Preis auch wirklich als Bestpreis berücksichtigt.

Damit das Ganze konsequent ist, wird von jetzt an das Aktuell günstigstes Angebot auch nur noch die Preise der obigen Kategorien anzeigen. Das bedeutet, dass auf den Detailseiten ganz oben nicht immer der wirklich günstigste Preis, sondern das günstigste verfügbare Angebot gelistet ist. Alle Preise findet ihr aber weiterhin (nach Preis sortiert) im unteren Teil der Seite.

Es nützt euch ja nichts, dass im Shop XY das Spiel zum absoluten Schnäppchenpreis angeboten wird, es aber gar nicht bestellbar ist.

Die mobile Version verlassen